Abwasseraufbereitung in Agios Nikolaos

Kläranlage in Agios Nikolaos

Projekt Kläranlage

Kläranlage in Agios Nikolaos

 

Umweltschutz hält endlich Einzug

Eine gute Nachricht

In der gesamten Dorfgeschichte fanden die Abwässer irgendwie ihren Weg raus aus dem Dorf. Sie verschwanden zunächst in der Kanalisation, um dann etwa einen Kilometer dorfabwärts, an der Kreuzung nach Nikiti und Pirgadikia an den Tag zu kommen. Von hieraus kann man die Route entlang eines auffällig immergrüner Schilfstreifen verfolgen, entlang der Straße in Richtung Meer. Nordöstlich der Pirgoslandzunge fließt das Wasser dann ins Meer. In den trockenen Monaten versickerte das meiste Abwasser zwar im Boden bevor es in das Meer gelang, doch nach Regenfällen wurde die Ablaufrinne ordentlich gespült. Heute fließt nur noch gereinigtes Abwasser in Richtung Meer.

Dass ein derartiger Zustand gegen geltende EU-Verordnungen verstieß und diese Art der Umweltverschmutzung völlig untragbar ist, war den meisten klar. Seit 2011/2012 werden die Abwässer nun gereingt. Auch das Abwasser der privaten Haushalte aus der Umgebung von Ormos Panagias und Vourvouru werden hier durch Tankwagen angeliefert. Früher verklappte man sie einfach irgendwo im Berg.

Verantwortlich für den Bau dieser Abwasseraufbereitung ist neben dem Ministerium des Innern die Gemeindeverwaltung. Dem Entwicklungsprogramm zur Dezentralisierung und Lokaler Selbstverwaltung wurden Mittel in Höhe von fast 3,3 Millionen Euro zum Bau zur Verfügung gestellt.

Möge jeder Euro nachvollziehbar in dieses Projekt fließen und für eine saubere Umwelt sorgen.